Der schwarzen Linie auf der Spur

Erziehung - Roulettetisch - Eine helfende Hand - Blaue Umarmung - Rote Umarmung - Erde, Wasser, Feuer, Wind - Erde - Gepflasterte Steine - Fenster - Brücken


Das Dreiergespann

 

Drei Menschen stehen im Vordergrund des Werkes „Das Dreiergespann“. Ihre Beziehung zueinander ist unbekannt. Es könnte sich um ein Team handeln, das gemeinsam ein Unternehmen führt; eine Gruppe von Schulfreunden; Kinder oder um eine Familie. Es lässt auch allein aufgrund des Namens an die „Drei Schwestern“ von Anton Tschechow denken. In allen Fällen hat das Dreiergespann etwas gemeinsam und steht in Beziehung zueinander. Getragen werden sie von miteinander verbundenen Balken, die an eine Waage mit Waagschalen erinnern – im Kräftegleichgewicht, sich gegenseitig unterstützend. Umgeben sind die Drei, wie in allen Werke von Veronika Spleiss, von einem unübersichtlichen Gemenge, einer chaotischen Umgebung ohne Ordnung, in der sie gemeinsam sich zurecht zu finden wissen. Doch gleichzeitig stehen die schwarzen Linien für ihre Abgrenzung – allein und doch gemeinsam.

 

2020

Acryl auf Leinwand

50x40x4 cm

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Erziehung

 

Das kleine Acrylgemälde „Erziehung“ lässt allein durch den Titel zuallererst an die Erziehung der Kinder durch die Eltern denken. Erziehung beinhaltet aber auch insgesamt Lern- und Anpassungsprozesse durch andere Menschen. Diese finden durch Sprechen des Lehrenden auf der einen Seite, Zuhören und Verstehen des Lernenden auf der anderen Seite statt. 

 

Das Gemälde auf Leinwand in Schwarzer Umrandung zeigt diesen Prozess. Die größere Figur in der linken Bildhälfte neigt sich zu den zwei anderen Figuren. Ihre gewellte Form suggeriert eine beschützende und zugeneigte Haltung. Die zwei kleinen Figuren in der Mitte des Gemäldes strecken sich zur großen Figur hin. Aufgrund ihrer sowohl geraden als auch geneigten Form erscheinen sie aufmerksam und neugierig. Um die Figurengruppe erstrecken sich Gebäude, Hügel und Straßen. Eine Umgebung, in die sich die Menschen integrieren, in dem sie über sie lehren und lernen. 

 

Erziehung - Education, 2019

Acryl auf Leinwand, weiß gerahmt

11 4/5 × 11 4/5 × 1 1/2 in

32 × 32 × 5 cm

Verkauft, Privatsammlung Schweiz


Loslassen

 

Das Gemälde „Loslassen“ stellt ein Pendant zum Werk „Erziehung“ dar. So wie der Mensch jemand anderem etwas beibringt, ihn erzieht und ausbildet, hat er den anderen später wieder loszulassen. In diesem Sinne lässt der Meister seinen Schüler oder die Eltern ihre Kinder sich weiterentwickeln und erwachsen werden. Sie werden zu eigenbestimmten Menschen, die ihre Entscheidungen selbstständig treffen. 

 

Das Werk zeigt den Moment des Loslassens. In der linken Bildhälfte ist eine Figur sichtbar, die abgewandt seiner Wege geht. So steht es auch mit der rechten Bildhälfte: Mehrere Figuren zerstreuen sich vereinzelt in die entgegengesetzte Richtung. Sie sind auf der Suche nach ihrem eigenen Lebensweg.

 

2020

Acryl auf Leinwand

30x30x4 cm

Verkauft

Privatsammlung Deutschland


Roulettetisch

 

Ausgehend von der Kuppel des Guggenheim Museums in New York ist das Acrylgemälde „Roulettetisch“ entstanden. Die ovale fließende Form setzt sich aus den für Veronika Spleiss bezeichnenden Fragmenten in weiß, gold und gelb zusammen, die in ihrer Rundung den Effekt einer sich drehenden Bewegung suggerieren. 

 

Dem Spiel des Roulette selbst als auch seiner visuellen Darstellung ist der Kontrast immanent. Visuell ist es die scharfe Abgrenzung der Farben von Schwarz und Weiß, im Roulette ist es das Spiel zwischen dem momenthaftem Gewinn und ständigen Risiko des Verlustes. Schauplatz dieses Geschehens der Freude und des Schreckens ist der Spieltisch.

 

Wie der Schriftsteller Pitigrilli in seinem Roman 'Cocaina: romanzo' schreibt: "Das Spiel ist nicht als eine Verdichtung der Existenz, das Leben ist nichts als eine Viertelstunde am Roulette [...] Das Spiel ist nicht Freude am Gewinn, sondern erhöhtes Lebensgefühl."

 

Roulette Tisch - Roulette Table, 2019

Acryl auf Leinwand, weiß gerahmt

15 7/10 × 11 4/5 × 1 1/2 in

42 × 32 × 5 cm

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Eine helfende Hand

 

Das Ölgemälde „Eine helfende Hand“ lebt, so wie alle Werke von Veronika Spleiss, vom Kontrast. Aus dem tiefen Schwarz treten markante weiße, rote und goldene Formen hervor. Jedes Fragment steht dabei für sich, fügt sich aber aus dem Vakuum zusammen und erschafft so einen interpretativen Sinn für den Betrachter. Getragen wird die Komposition vom umrandenden Schwarz. Das Weiß tritt je nach Stärke des Schwarz in den Vorder- oder Hintergrund und lässt den Betrachter trotz ihrer Zweidimensionalität in die schwarze Tiefe blicken. 

 

So wie schon im Titel, stellt die rote Hand in der oberen Hälfte des Werkes den Grundbaustein des Gemäldes dar. Das Rot im Zeichen der Zuneigung und der Stärke führt visuell die Hand zum Bildzentrum, dem Menschen hin. Ihre Umgebung weist weniger rot, doch umso mehr kahle weiße Fläche auf, die zu füllen und zusammenzufügen wäre. In ihrem Fürsichstehen findet sie sich jedoch nicht und verbleibt fragmentarisch.

 

Eine helfende Hand - A helping hand, 2018

Öl auf Leinwand, schwarz gerahmt

28 3/10 × 20 1/2 × 1 3/10 in

72 × 52 × 3.2 cm

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Blaue Umarmung

 

Die kolorierte Lithografie „Blaue Umarmung“ zeigt symbolisch zwei Menschen auf einer angehobenen Grund stehend. Ihre Umarmung ist nicht sichtbar, sondern wird nur durch die Nähe ihrer Körper angedeutet.  Sie stehen auf dem blauen Grund, der je nach Kippung einst dem einen, dann dem anderen Halt gibt. Das dunkle Blau als die Farbe des tiefen Vertrauens und der Treue charakterisiert eben diesen Boden ihrer Zweisamkeit.

 

Der bezeichnende Stil von Veronika Spleiss’ Arbeiten tritt bei der Lithografie in subtilerer Form zutage. Dies liegt unter anderem am künstlerischen Prozess. Auf einer Steinplatte wird die Zeichnung seitenverkehrt mit Fettkreide angefertigt. In mehreren weiteren Schritten wird der Stein bis zum tatsächlichen Steindruck vorbehandelt. Aus der Abstoßreaktion von Wasser und Fett ergibt sich dann letztendlich der Druck. Das Ergebnis stellt eine grobkörnige, für die Lithographie charakteristische, Textur dar. 

 

Blaue Umarmung - Blue embrace, 2019

Lithografie und Gouache, schwarz gerahmt

15 7/10 × 11 4/5 × 1 3/10 in

40 × 30 × 3.2 cm

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Rote Umarmung

 

Das Pendant zur blauen Umarmung stellt die kolorierte Lithografie „Rote Umarmung“ dar. Der Flachdruck zeigt auch hier zwei Menschen, die sich zusammen auf einem angehobenen Grund befinden. Ihre Umarmung ist nicht sichtbar, sondern wird nur durch die Nähe ihrer Körper angedeutet. Der rote Grund symbolisiert die Basis ihrer Beziehung. Rote steht für die Liebe, Stärke als auch Sexualität. 

 

Der bezeichnende Stil von Veronika Spleiss’ Arbeiten tritt bei der Lithografie in subtilerer Form zutage. Dies liegt unter anderem am künstlerischen Prozess. Auf einer Steinplatte wird die Zeichnung seitenverkehrt mit Fettkreide angefertigt. In mehreren weiteren Schritten wird der Stein bis zum tatsächlichen Steindruck vorbehandelt. Aus der Abstoßreaktion von Wasser und Fett ergibt sich dann letztendlich der Druck. Das Ergebnis stellt eine grobkörnige, für die Lithographie charakteristische, Textur dar. 

 

Rote Umarmung - Red embrace, 2019

Lithografie und Gouache

15 7/10 × 11 4/5 × 1 3/10 in

40 × 30 × 3.2 cm

Verkauft, Privatsammlung Deutschland


Erde, Wasser, Feuer, Wind

 

Die kleinen Ölgemälde „Erde“, „Wasser“, „Feuer“ und „Luft“ bezeichnen die vier Grundelemente der Welt, die laut Platon und Aristoteles im Sinne eines Kreislaufs von Körpern stattfinden.  Veronika Spleiss’ Körper sind jedoch keine Dreiecke, sondern figurative Formen, die sich je nach Element bewegen oder gar stehen. Grundsatz ist: Sie verändern sich stetig.

 

Metaphorisch übertragen verstehen sie sich für die Künstlerin wie folgt: Die grüne Erde als Stillstand und Ruhe, das blaue Wasser als Fluss und Veränderung, das gelbe Feuer als Energie und Kraft, die weiße Luft als Schwebezustand und Leichtigkeit.

 

2018

Öl auf Baumwolle, weiß gerahmt

8 7/10 × 8 7/10 × 1 3/10 in

22 × 22 × 3.2 cm

Verkauft, Privatsammlung Schweiz

 


Erde

 

Das Gemälde „Erde“, gemalt in Acryl, zeigt die Zersplitterung und gleichzeitig Zusammenfügung, unserer Welt. Im Zentrum des Werkes steht eine Gruppe von Menschen nah aneinander. Jeder steht für sich als Individuum mit seinen eigenen Gedanken und Lebensweisen. Der Betrachter sieht jedoch als Außenstehender Menschen, die als Gruppe zusammengehören. Der Blick von außen auf die Erde macht sie zu einem Ganzen. Sie gehören zusammen und sind sich in vieler Weise untereinander ähnlich. Durch die schwarzen Striche erscheinen sie aber voneinander abgegrenzt. Je weiter sich der Blick des Betrachters vom Zentrum entzieht, desto größer wird die Abgrenzung zum Bildrand. Die Elemente verkleinern sich und verschwinden im Schwarz, als ob sie sich in der Weite der Erde verlieren würden. Dieser starke Kontrast von Zersplitterung und Vernetzung wird durch die Verwendung von Schwarz und Weiß hergestellt. Die Farben Grün und Ocker stehen dabei für die Natur, die Wälder und den Menschen als Teil der Natur. Alles ist verbunden und doch sind die Elemente für sich.

Erde - Earth, 2019

Acryl auf Leinwand, schwarz gerahmt

62 x 62 x3,2 cm

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Gepflasterte Steine

 

Gepflasterte Steine - Paved stones, 2018

Acryl auf Leinwand, schwarz gerahmt

16 1/2 × 32 3/10 × 1 3/10 in

42 × 82 × 3.2 cm

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Fenster

 

Fenster - Window, 2018

Acryl auf Leinwand, schwarz gerahmt

12 3/5 × 16 1/2 × 1 3/10 in

32 × 42 × 3.2 cm

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Brücken

 

Brücken - Bridges, 2019

Acryl auf Leinwand

50 x 60 x 3,8 cm

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