Veronika Spleiss I Kunstserien

Lebensreihe

Über die Serie "Lebensreihe:

 

Ganz im Sinne Friedrich Nietzsches wird der Aspekt des Perspektivischen als die „Grundbedingung allen Lebens“ gezeigt (JGB, KSA 5, S. 12). Denn Leben umfasst ein Ganzes. Der Mensch selbst hat aber keinen Zugang zu diesem. Der Lebende ist immer an seine eigene Perspektive und Sichtweise auf die Welt gebunden, der eine gewisse eigene Ordnung innewohnt. Die Werke spielen mit diesen Aspekten. Mehr noch, die Künstlerin versucht Leben in ihren vielseitigen Perspektiven grafisch zu visualisieren. Für den Betrachter der Werke von Veronika Spleiss bedeutet dies in erster Linie Chaos – eine vermeintlich chaotische Zusammenfügung verschiedener Sichtweisen, die aus dem Schwarz beziehungsweise Nichts hervortreten. Jedes Teilchen, jede geometrische Form steht dabei für sich allein, nähert sich jedoch an die anderen Formen an und stellt so eine notwendige Verbindung her.


Der schwarzen Linie auf der Spur

Über die Serie "Der schwarzen Linie auf der Spur":

 

Die typisch künstlerische Ausdrucksweise der Künstlerin Veronika Spleiss begann mit der Serie "Der schwarzen Linie auf der Spur" : Wimmelbilder in ihren geometrischen Strukturen. Bis heute werden Werke in dieser Serie kreiert und verändern sich stetig. Auf den ersten Blick geht es um Fragmente aus schwarzen Linien, die sich zusammensetzen und so eine Geschichte formulieren. Vor allem handelt es sich jedoch um zwischenmenschliche Beziehungen, die in einem statischen Zustand dargestellt werden. Abstrakte Figuren stehen alleine oder zusammen in einem Gemälde, sie neigen sich zueinander, wenden sich voneinander ab, oder stehen gar neutral beieinander. In allen Fällen umgibt sie eine fragmentarische Umgebung, die sie zusammenkommen lässt oder sie trennt. Die Werke sind abstrakte Momentaufnahmen einer zwischenmenschlichen Entwicklung. Es wird ein Moment statisch eingefangen, sichtbar oder sich in den Strukturen verlierend - die Grundessenz eines jeden Gemäldes.


Perspektiven

Über die Serie "Perspektiven":

 

Die Serie "Perspektiven" von Veronika Spleiss entstand aus zu Anfang kleinen quadratförmigen Werken.  Die in Acryl gemalten Gemälde wirken noch abstrakter. Es lassen sich keine Ansätze von realistischen Gegenständen erkennen, wie es beispielsweise in der "Lebensreihe" der Fall ist. Denn die Quintessenz der Serie "Perspektiven" ist Bewegung und Statik im Zusammenspiel. Die Figuren und Formen erscheinen abgegrenzt und doch fließend. Sie verweben sich geradezu ineinander. In einer reduzierten Farbpalette fügen sie sich und ihre Umgebung fragmentarisch zusammen. Doch weshalb diese Serie "Perspektiven" nennen?  Allgemein betrachtet geht um das Verhältnis der Objekte zum Raum, in "Perspektiven" geht es um das Verhältnis der Figuren zueinander. Je nach Blickwinkel der Figur würde ihr die Umgebung anders erscheinen. Andere Figuren wirken näher oder weiter, die Formen größer oder kleiner. Die Gebundenheit an eine Perspektive hängt von unserem Ausgangspunkt ab, doch was ist, wenn wir diesen verändern? Die fließende Bewegung der Bilder stellt ein Plädoyer für neue Perspektiven dar, auch wenn unser Ausgangspunkt zunächst statisch ist.


Wege

Über die Serie "Wege":

 

Die künstlerische Reihe "Wege" beinhaltet einige Parallelen zu den anderen Serien der Künstlerin Veronika Spleiss. Sowohl stilistisch als auch thematisch durchzieht sich das Thema von Wegen in der Arbeit der Künstlerin. Begonnen hat die Reihe aus der Lebensreihe mit dem Werk "Wegleben". Die Reihe " Wege" beschäftigt sich nun bewusst - thematisch sowie darstellend mit Wegen, Windungen, Bewegungen - immer im Kontext des Werdens und Beschreitens. Menschen begeben sich auf auf Pfade, stehen daneben oder entziehen sich dem ihnen gewünschten Lebensweg. Wege, auf denen der Mensch wandelt und immer wieder in Beziehung zu anderen steht. Oftmals sind die Wege deutlich zu erkennen. Sie sind geradlinig, gewölbt, verzweigen sich ineinander oder verschmelzen wiederum zu einem gemeinsamen Weg.


Interview in German

Available with English Subtitles

Narratio graphica

by Veronika Spleiss


A sentence that best describes you and your art?

Diversion and Tension of life between order and chaos

that is visually expressed as a narration:

Narratio Graphica.


Narratio Graphica by Veronika Spleiss

Essen and Munich, Germany

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 info@veronika-spleiss.com

 

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